Rolltreppe rauf, Rolltreppe runter. Wie viele Stufen hat denn nun die Rolltreppe?

Kannst du Felix helfen und ihm die richtige Lösung verraten?

Rolltreppe rauf, Rolltreppe runter. Wie viele Stufen hat denn nun die Rolltreppe?

Während seine Mutter im neuen Einkaufszentrum einkauft, wartet Felix vor dem Laden und langweilt sich. Er läuft die Rolltreppe erst in Fahrtrichtung hoch und dann entgegen der Richtung wieder nach unten. Dabei zählt er die Stufen. Ihm fällt auf, dass er beim Hochlaufen 60 Stufen gestiegen ist und beim Herablaufen der fahrenden Treppe 90 Stufen. Die Laufgeschwindigkeit von Felix war beim Hoch- und Runtergehen in etwa dieselbe - darauf hat er extra geachtet. Er überlegt sich, wie viele Stufen er wohl gehen müsste, wenn die Rolltreppe stillstehen würde? Kannst du ihm helfen und seine Frage beantworten?

Auf der nächsten Seite geben wir dir einen Lösungstipp!