Dafür ist die blaue Seite am Radiergummi wirklich:

Radiert er wirklich Tinte weg?

Er war unser täglicher Begleiter zu Schulzeiten: Ein Radierer wie dieser. 

Insbesondere in Mathe war er hilfreich, um unsere peinlich falschen Rechnungen zu eliminieren, oder in Kunst, um zum x-ten Mal die Zeichnung zu korrigieren, die alle anderen so easy hinbekamen. Jeder hatte so einen in der Federmappe, und jeder dachte, mit der blauen Seite könne man Tinte wegradieren. Doch zahlreiche Versuche endeten meistens mit einem Loch im Papier und schlechter Laune. Wozu dient die blaue Seite des Radiergummis denn dann wirklich? Wir lösen heute das große Rätsel deiner Schulzeit und versichern dir, dass dich die Hersteller nicht einfach nur richtig auf den Arm nehmen wollten.

Welche Funktion die blaue Seite nun tatsächlich hat, erfährst du auf der nächsten Seite!