Das ist das Jugendwort 2015

Habt ihr schon einmal davon gehört?

Das ist das Jugendwort 2015

Wie jedes Jahr seit bereits neun Jahren wählt der Langenscheidt-Verlag auch dieses Jahr das Jugendwort. Letztes Jahr wurde es "läuft bei dir". Unter www.jugendwort.de konnten alle Nutzer bis Ende Oktober über die Top 30 abstimmen.

Die Kriterien, damit es ein Wort in die Top 30 schafft sind Kreativität, Orginalität, Verbreitungsgrad des Wortes und kulturelle oder gesellschaftliche Ereignisse, die die Sprache der Jugendlichen beeinflussen.

Warum es in diesem Jahr besonders spannend wurde, erfahrt ihr auf der zweiten Seite!

Das ist das Jugendwort 2015

Das Jugendwort 2015 lautet "Smombie" und setzt sich zusammen aus Smartphone und Zombie.  Damit sind die Leute gemeint, die durch die Straßen laufen, ihr Smartphone in der Hand und nicht mitbekommen, was links oder rechts neben ihnen passiert.

Selbst in den letzten Minuten des Wahlgangs war nicht klar, welches Wort dieses Jahr das Rennen machen würde. Zum Schluss standen immer noch fünf Wörter zur Auswahl.

Auf Platz zwei hat es "Earthporn" geschafft, was so viel bedeutet wie "schöne Landschaft".

Habt ihr zuvor schon einmal von Smombie oder Earthporn gehört?