QUIZ: Welche Wörter sind hier falsch geschrieben?

Teste dich!

In unserer heutigen Zeit verlassen wir uns gerne auf die lieb gewonnene Autokorrektur und vergessen oft, wie man bestimmte Wörter richtig schreibt. Deswegen haben wir einen Test zusammengestellt mit dem du herausfinden kannst, ob du nicht mal wieder den Duden aufschlagen solltest. Denn um Fails zu vermeiden, solltest du die Autokorrektur eh abschalten! 

Wie gut bist du noch in der deutschen Rechtschreibung? Der Test beginnt auf Seite 2!

QUIZ: Welche Wörter sind hier falsch geschrieben?

Jetzt geht es los. Guck dir die erste Reihe an und überlege dir, welche Wörter falsch geschrieben sein könnten!

Die Lösung der ersten Reihe gibt es auf Seite 3!

QUIZ: Welche Wörter sind hier falsch geschrieben?

Hast du richtig gelegen? Am Besten gehen wir mal die Ergebnisse der ersten Reihe durch. 

1. Portemonnaie - richtig

Portemonnaie hat tatsächlich zwei Schreibweisen, man könnte auch Portmonee schreiben.

2. Accessorie - falsch

Falsch, ganz klar! Es heißt Accessoire. Dieses Wort kommt aus dem Französischen und heißt "nebensächlich" oder "zusätzlich".

3. Rhythmus - richtig

Der Klassiker. Hier muss man sich definitiv die zwei Hs merken.

4. Schiffahrt - falsch

Eigentlich nur eine einfache Zählaufgabe. Schifffahrt wird mit mit drei F geschrieben.

Los geht es mit der zweiten Reihe auf Seite 4!

QUIZ: Welche Wörter sind hier falsch geschrieben?

5. Atheismus - richtig

Atheismus ist die Weltanschauung, die die Existenz eines Gottes verneint und völlig richtig geschrieben.

6. Filosophie - falsch

Wenn du das nicht hinbekommen hast, solltest du noch mal die Schulbank drücken. Es heißt natürlich Philosophie!

7. Weihnachten - richtig

Das Weih in Weihnachten kommt von dem Wort Weihe. Dementsprechend ist Weihnachten richtig geschrieben.

8. Mississippi - richtig

Tatsächlich wird Mississippi so geschrieben.

Das Finale auf Seite 5! Schaffst du es ohne einen Fehler zu machen?

QUIZ: Welche Wörter sind hier falsch geschrieben?

9. kreiren - falsch

Es heißt kreieren. Die Betonung liegt auf dem ie.

10. Parallele - richtig

Parallele ist völlig richtig geschrieben. War aber auch easy, oder?

11. Artzt - falsch

Klassiker Nr. 2! Es heißt Arzt. Spreche das Wort am Besten noch mal aus.

12. Algorüthmus - falsch

Falls du hier wirklich auf "richtig" getippt haben solltest, würde ich mir an deiner Stelle Sorgen machen. Es heißt selbstverständlich Algorithmus!