Mega knifflig - schaffst du es das Rätsel zu lösen?!

Dieses Logik-Rätsel bringt einen zur puren Verzweiflung. Es sieht so einfach aus, die Lösung scheint so nah...und dann klappt es doch nicht - zumindest bei mir!! Gehört ihr zu den 10%, die es auf Anhieb geknackt kriegen?!

Mega knifflig - schaffst du es das Rätsel zu lösen?!

Setting:

Vier Männern droht die Todesstrafe. Sie wurden hintereinander bis zum Hals in Sand eingegraben und können sich absolut nicht mehr bewegen. Auch den Kopf können sie nicht drehen. Zwischen Mann A und B befindet sich eine Steinmauer, durch die keiner sehen kann und die hoch genug ist, um die gegenseitige Sicht zu versperren. 

Die Aufgabenstellung folgt auf Seite 2.

Mega knifflig - schaffst du es das Rätsel zu lösen?!

Aufgabenstellung:

Alle 4 Männer wissen, dass sie einen Hut aufhaben und dass es jeweils 2 weiße und 2 schwarze dieser Hüte gibt. Was sie nicht wissen ist, wer welchen Hut trägt. Um zu vermeiden, dass sie erschossen werden, muss einer der vier es schaffen, die eigene Hutfarbe zu nennen. Ihnen wird verboten zu reden und sie haben nur 10 Minuten Zeit, die Aufgabe zu lösen. Wird eine falsche Lösung genannt, oder keiner der Männer nennt eine Lösung in der vorgegebenen Zeit, gibt es kein Zurück und alle vier Männer werden erschossen. 

Einer der Männer könnte sie retten!! Wer wusste die richtige Antwort und warum war er sich 100% sicher?

Die Lösung findest du auf der nächsten Seite.

Mega knifflig - schaffst du es das Rätsel zu lösen?!

Lösung:

Mann C wusste die Richtig Antwort. Warum?

A und B schauen die Steinmauer an und können es allein deshalb nicht wissen.

D sieht vor sich einen schwarzen und einen weißen Hut und kann aufgrund dessen nicht einschätzen ob er selber den zweiten weißen, oder doch den zweiten schwarzen Hut trägt. Genau DAS ist der Grund, warum C die Lösung kennt. 

Würde D zwei weiße Hüte sehen, hätte er sofort darauf schließen können einen schwarzen zu tragen. Gleiches gilt für den umgekehrten Fall. Er nennt die Lösung nicht, weshalb C nur einen schwarzen tragen kann, denn er sieht einen weißen vor sich!! 

Geniales Rätsel!! So simpel und mindestens so knifflig!!