So sieht die "Maulende Myrte" heute aus!

"Harry Potter"

In "Harry Potter" spukte sie in einem Mädchenklo rum - und ging uns ziemlich auf die Nerven, denn maulen konnte die "Maulende Myrte" echt super. Ihre weinerliche Stimme und ihre Verknalltheit in "Harry" sind uns auch nach Jahren gut in Erinnerung geblieben. Aber weißt du eigentlich, wer sich hinter den Zöpfen, dem Pony und der Brille verbarg? 

Hinter dieser Verkleidung steckte Shirley Henderson, eine schottische Schauspielerin, von der du vielleicht vorher noch nichts gehört hattest - die du aber sicher in anderen Filmen schon gesehen hast. Denn obwohl viele von uns sie vermutlich als unscheinbares Schulmädchen abstempelten und nicht weiter über die Schauspielerin dahinter nachdachten, ist Shirley Henderson in Großbritannien ziemlich bekannt. Und nicht erst seit "Harry Potter": Denn obwohl sie hier eine Teenagerin spielt, war die Schottin zum damaligen Zeitpunkt bereits 37 Jahre alt! Heute ist sie 51 - und sieht völlig anders aus...Aus welchen berühmten anderen Filmen du sie kennst und wie wenig sie "Myrte" ähnelt, erfährst du auf der nächsten Seite!

So sieht die "Maulende Myrte" heute aus!

Shirley Henderson heute

Tatsächlich spielte die heute 51-Jährige in allen bisherigen Teilen der "Bridget Jones"-Reihe mit (als "Bridgets" Freundin "Jude"), und hatte eine Rolle in beiden "Trainspotting"-Teilen (als "Gail"). Noch dazu hatte sie Nebenrollen in "Marie Antoinette", "Doctor Who", "Wild Child", "Drecksau" und weiteren Filmen und Serien. Sie ist noch immer insbesondere in der britischen Filmbranche aktiv.