Joko und Klaas: 10 Fakten über das TV-Duo

Sie amüsieren ihre Fans schon seit Jahren. Doch von den meisten Fakten wusste bisher niemand.

Joko und Klaas: 10 Fakten über das TV-Duo

Joachim "Joko" Winterscheidt und sein Kumpel Klaas Heufer-Umlauf amüsieren schon seit einigen Jahren ihre Fans. Formate wie "Aushalten", oder "Wenn ich du wäre" treffen genau den Humor, für den sie ihre Zuschauer so lieben. Doch obwohl sie beinahe täglich im TV oder Netz stattfinden, wissen die meisten nur wenig über die beiden Entertainer. Zum Beispiel diese 10 Fakten zu dem TV-Duet...

Joko und Klaas: 10 Fakten über das TV-Duo

1 - Ausbildung 

Joko absolvierte zunächst eine Ausbildung als Werbekaufmann, die er allerdings abbrach. Nachdem er nicht zur Pilotenausbildung zugelassen wurde, begann er in Hamburg ein Praktikum bei der TV-Produktionsfirma Me, Myself & Eye Entertainment. Dort stieg er über ein Volontariat zum festangestellten Redakteur auf und arbeitete unter anderem für VOX, RTL, ARTE, ProSieben und MTV Germany. Klaas absolvierte vor seiner TV-Karriere eine Ausbildung als Friseur. 

Joko und Klaas: 10 Fakten über das TV-Duo

2 - Sie teilten sich schon früh ein Büro

Vor ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit als TV-Duo, teilten sich die ProSieben-Stars bereits ein Büro: Damals moderierte Klaas Heufer-Umlauf noch die Sendung "VIVA Live", Joko die MTV-Show "TRL". 

Joko und Klaas: 10 Fakten über das TV-Duo

3 - Sozial engagiert

Joko und Klaas nutzen ihre große Popularität auch, um gesellschaftliche Themen sowie Probleme öffentlich anzusprechen. Ende August 2015 bezogen die beiden beispielsweise mit einem YouTube-Video und dem Hashtag #mundaufmachen Stellung gegenüber Fremdenhass in Deutschland. Hintergrund waren rassistische Kommentare und Übergriffe gegen Flüchtlingsunterkünfte. Außerdem engagieren sich die beiden für "iCHANCE". Eine Kampagne vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundausbildung, die sich für das Erlernen von Lesen und Schreiben stark macht. 

Joko und Klaas: 10 Fakten über das TV-Duo

4 - Shitstorm

Trotz ihres immensen Erfolgs ernten die beiden hin und wieder einen Shitstorm wegen ihres speziellen Humors. So geschehen zum Beispiel im Sommer 2015, als die beiden in einem Limonaden-Werbeclip einen Mentos-Webespot mit Mats Hummels und Kevin Großkreutz parodierten. Aber anstelle sich zu der Sache zu äußern, legten die beiden noch einen drauf und gaben eine Fake-Pressekonferenz, bei der sie sich für das Plagiat entschuldigten. Typisch für die beiden Entertainer aber genau das macht die beiden so beliebt. 

Joko und Klaas: 10 Fakten über das TV-Duo

5 - Jokos Musikkarriere

Im Zuge der Sendung "MTV Home" nahm Joko 2009 unter dem Pseudonym "MC Joko" mit der deutschen Hip Hop Band K.I.Z einen Songs namens "Du kannst Joko nicht anfassen" auf, in dem sich der Moderator als Gangster-Rapper probierte.  

Joko und Klaas: 10 Fakten über das TV-Duo

6 - Klaas Musik- und Schauspielkarriere

Etwas ernstere Ambitionen hat dagegen Klaas. 2013 gründete er mit Mark Tavassol (bekannt von "Wir sind Helden") die Band Gloria, dessen Liedsänger er ist. 2013 belegte die Band bei Stefan Raab's Bundesvision Songkontest den neunten Platz. Klaas ist jedoch nicht nur Moderator und Musiker, er übte sich außerdem bereits in der Schauspielkunst. In der Vergangenheit war er zum Beispiel in der RTL-Serie "Alle lieben Jimmy" oder in dem Kinofilm "Großstadtklein" zu sehen. 

Joko und Klaas: 10 Fakten über das TV-Duo

7 - Werbeverträge

Durch ihre große Beliebtheit, vor allem bei jungem Publikum, ergattern Klaas und Joko immer wieder Werbeverträge. Neben Granini (aktuell), warben sie bereits für Apple oder die Sparkasse. Außerdem stand Joko für McDonalds vor der Kamera. 

Joko und Klaas: 10 Fakten über das TV-Duo

8 - Jugendsünden

Klaas gehört offenbar zu den unartigen Kindern. Wie er einmal verriet, hat der junge Heufer-Umlauf nicht nur Hundehaufen angezündet, sondern auch Blumen ausgegraben, um diese dann wieder zu verkaufen - Schon früh einen Geschäftssinn entwickelt ;-)

9 - Joko's Nebenjob  

Joko gründete 2009 mit seinem guten Kumpel Matthias Schweighöfer, Designer Kilian Kerner und Musikproduzent Sebastian Radlmeier das Modelabel "German Garment". 

Joko und Klaas: 10 Fakten über das TV-Duo

10 - Privatleben

Klaas Heufer-Umlauf ist mit der österreichischen Moderatorin Doris Golpashin liiert. Am 14. April 2013 wurde das erste Kind des Paares geboren.