So betrügt uns "Evian"

Mineralwasser zur "Mogelpackung des Monats" gekürt.

So betrügt uns "Evian"
Quelle: Getty Images

Wer genau hingesehen hat, dem fiel in letzter Zeit beim Wasserkaufen auf, dass Evian das Design der Flasche erneuert hat. Die neu gestaltete Konturenflasche wird von Evian als "Premium-PET-Flasche" bezeichnet. 

Im Grunde ist dieses neue Design allerdings nur eines: Unverschämter Betrug am Kunden. DAMIT will uns der Mineralwasserhersteller hinters Licht führen... (Seite 2) 

So betrügt uns "Evian"
Quelle: Getty Images

Das neue Design trügt darüber hinweg, dass der Inhalt der Flasche von 1,5 Liter auf 1,25 Liter REDUZIERT wurde. Der Preis ERHÖHTE sich mit der Einführung des neuen Flaschendesigns jedoch von ursprünglich 0,89 € auf 1,09 €. Das entspricht einer Preiserhöhung von 50%!!! 

Wie rechtfertigt sich Danone Waters? (Seite 3)

So betrügt uns "Evian"
Quelle: Getty Images

Danone Warters bezeichnet die neue Verpackung als eine "PET-Premium Flasche". Eine besonders umweltfreundliche Plastikflasche? Keineswegs. Schon seit Jahren umgeht das Unternehmen das bewährte Mehrwegsystem und produziert weiter Plastikflaschen, die nach dem einmaligen Gebrauch im Müll landen. 

Gegenüber einer Lebensmittelzeitung äußerte sich jedoch die Unternehmensführung dahingehend, dass der starke Preisanstieg ganz bewusst sei. Evian möchte sich in Zukunft in einem deutlich höheren Preissegment positionieren, um sich von der Masse des Mineralwasserangebots abzugrenzen. Die Verbraucherzentrale Hamburg ist jedoch der Meinung, dass der Kunde lediglich "mit leeren Worthülsen und dem Thema Nachhaltigkeit abgespeist" würde.

Ein grober Betrug, der, so glaube ich, nicht gerade zu einem immensen Kundenzuwachs führen wird...

So betrügt uns "Evian"
Quelle: Getty Images

Ein anderes weltweit tätiges Unternehmen, das immer wieder für Skandale sorgt, ist Facebook. DAS haben sie jetzt mit unseren Privatsphäre-Einstellungen gemacht!!