Lesen ist sein Hobby

Rätsel des Tages

Lesen ist sein Hobby

Es ist zwar eine seltsame Lesetechnik, aber Franz ist sehr erfolgreich damit - er schafft es so, seine geliebten Romane regelmäßig zu lesen.

Und für uns ist das die ideale Gelegenheit zu fragen: Wenn er schon 20 Seiten gelesen hat - wie viele warten an dem Sonntag noch auf ihn?

Einen Hinweis gibt es auf der nächsten Seite!

Lesen ist sein Hobby

Tipp: Man sollte nicht vernachlässigen, wie lange Franz schon an dem Buch sitzt!

Die Lösung gibt es auf der nächsten Seite!

Lesen ist sein Hobby

Na, seid ihr drauf gekommen?

Für die Lösung haben wir alle wichtigen Informationen. Er liest an x Tageny Seiten. Und wir wissen, dass der Roman 342 Seiten hat. Also gilt:

x * y = 342 Seiten

Da Franz schon seit acht Tagen liest, muss x mindestens 8 sein. Und weil er schon 20 Seiten an dem Tag gelesen hat, ist y mindestens 20. Um x und y richtig zu bestimmen, müssen wir nun schauen, welche Teiler die Seitenanzahl 342 hat. Und diese sind:

1, 2, 3, 6, 9, 18, 19, 38, 57, 114, 171, 342

Da y mindestens 20 ist, kommen also nur 38, 57, 114, 171 und 342 Seiten pro Tag in Betracht. Aber 57, 114, 171 und 342 Seiten pro Tag können es nicht sein, weil Franz dann nur 6, 3, 2 oder einen Tag für den Roman benötigt hätte - aber er liest ja schon 8 Tage!

Das heißt, es bleiben nur 38 Seiten pro Tag, wenn er jeden Tag die gleiche Anzahl lesen will. Also braucht er insgesamt 9 Tage für den Roman.

Er hat nun schon 20 Seiten vor seine Pause gelesen. Das heißt, es warten noch 18 Romanseiten an diesem Sonntag auf ihn!