Drei Töchter

Rätsel des Tages

Drei Töchter

Klingt kompliziert - wenn nicht sogar unmöglich! Oder? Auf der nächsten Seite bekommst du einen Tipp!

Drei Töchter

Tipp: Du hast zwei rechnerische Hinweise: Das Produkt ihres Alters ist 72, die Summe entspricht der Hausnummer (die du leider nicht kennst). Also musst du dich erstmal auf die 72 konzentrieren. Welche drei Zahlen ergeben miteinander multipliziert 72? Sie sind alle kleiner als 10. 

Was hat die Hausnummer damit zu tun? Ganz einfach: Bei den Zahlen, die zusammen das Produkt 72 ergeben, muss es zwei Kombinationen geben, die auf dieselbe Summe kommen. Denn obwohl dem Erzähler die Hausnummer und somit die richtige Summe bekannt ist, kann er daraus noch nicht auf das Alter der Töchter schließen.

Einen letzten Hinweis gibt es noch: Den mit den Gummibärchen. Was hat er zu bedeuten? Die Lösung erfährst du auf der nächsten Seite.

Drei Töchter

Und so kommt man darauf:

Das Produkt ist 72. Das lässt folgende Kombinationen zu:

18, 2, 2 = Summe 22

9, 4, 2 = Summe 15

6, 4, 3 = Summe 13

6, 6, 2 = Summe 14

8, 3, 3 = Summe 14

Es muss eine der beiden letzten Kombinationen sein, da die Hausnummer dem Erzähler nicht weiterhilft - die Nr. muss zwar 14 lauten, doch weiß er nicht, ob die Töchter 6, 6 und 2 Jahre oder 8, 3 und 3 Jahre alt sind.

Der letzte Hinweis, dass die älteste Tochter Gummibärchen liebt, gibt den Ausschlag: Es gibt eine älteste Tochter. Somit können die drei Mädchen nur 8, 3 und 3 Jahre alt sein!