Die Mütze und die zwei Ruderer

Bist du so schlau wie die beiden Ruderer?

Die Mütze und die zwei Ruderer

Michael und Julian fahren zusammen Ruderboot. Sie sind bereits einen Kilometer weit gegen den Strom gerudert, als ein Windstoß Michaels Mütze in den Fluß weht und diese mit der Strömung davontreibt. Dennoch beschließen sie, noch weitere 5 Minuten lang entgegen der Strömung flussaufwärts zu paddeln. Danach drehen sie um und rudern mit derselben Kraft und Ruderfrequenz weiter in Richtung der Strömung.

Schon nach 5 Minuten entdecken sie Michaels Mütze im Wasser - und zwar genau an der Stelle, von der sie losgerudert sind. Dadurch wissen die beiden auch, welche Fließgeschwindigkeit der Fluss hat.

Kommen wir zur Frage: Weißt du auch, wie schnell der Fluss fließt? 

Auf der nächsten Seite geben wir dir einen Tipp!

Die Mütze und die zwei Ruderer

Frage dich, wie lange die Mütze braucht, um diesen einen Kilometer zurückzulegen - daraus lässt sich die Geschwindigkeit des Flusses ableiten! 

Die Mütze und die zwei Ruderer

Die Mütze braucht nur 10 Minuten, um einen Kilometer flussabwärts zu treiben. Das entspricht 6 Kilometern pro Stunde. Die Fließgeschwindigkeit des Flusses beträgt also 6 km/h.

Das war dir zu einfach und du hast auf noch mehr Rätsel Lust? Dann haben wir auf der nächsten Seite genau das Richtige für dich!

Die Mütze und die zwei Ruderer

Beide Läufer sind gleich schnell. Nur ihre Taktik unterscheidet sie. Kommst du darauf, wer als Erster im Ziel einlaufen wird? Das ausführliche Rätsel, Tipps und die Lösung findest du HIER!