Das sind die meistgehackten Passwörter!

Hoffentlich ist deins nicht dabei...

Das sind die meistgehackten Passwörter!

Die meisten von uns verbringen unheimlich viel Zeit am Computer und browsen durchs World Wide Web - ohne dabei zu wissen, wie sehr wir uns damit manchmal in Gefahr bringen.

Denn nicht jeder Internetuser hat nur Gutes im Sinn. Und gerade in Zeiten von Onlinebanking, PayPal und Co. kommt man mithilfe eines einzigen Passworts schon relativ leicht ans Geld anderer Leute ran - denn manch einer gibt sich nicht die Mühe, sich ein "einbruchssicheres" Passwort auszudenken. Für den Zugang zu deinem Spam-Mail-Account mag das nicht weiter relevant sein... aber wenn du wirklich private Seiten wie dein Online-Bankkonto, Shoppingwebsites à la Amazon oder auch einfach nur Facebook mit lächerlich simplen Passwörtern schützt, kann es sein, dass du das bitter bereust.Welche Passwörter am häufigsten gehackt werden, liest du auf der nächsten Seite!

Die Internetsicherheitsfirma Keeper hat eine Studie veröffentlicht, in der die am häufigsten verwendeten Passwörter 2016 aufgelistet wurden.

Diese entnahmen sie den über 10 Millionen Passwörtern, die in diesem Jahr durch Cyber-Sicherheitslücken öffentlich wurden. Und unglaublicherweise hatten sich ganze 17% der Passwort-Ersteller dafür entschieden, ihre Konten mit "123456" zu sichern. Siebzehn Prozent. Dieses Passwort war auch schon 2014 und '15 die unangefochtene Nummer 1... man sollte meinen, diese Leute hätten daraus gelernt.

Platz 2 ging - Überraschung - an "123456789", und Platz 3 an "qwerty" (bedenke: Auf englischsprachigen Tastaturen sind "Y" und "Z" vertauscht. Das deutsche Pendant wäre - und ist vermutlich - "qwertz"). Keeper schlussfolgerten am Ende ihrer Studie: Große Webseiten sollten stets dazu verpflichtet sein, ihre Kunden zu stärkerer Passwort-Kreativität zu zwingen, indem die Verwendung von Groß- sowie Kleinschreibung und Zahlen und Sonderzeichen Pflicht sein sollte. 

Hier kommen sie nun, die Top 25 (der USA - also bedenke den "Y"/"Z"-Wechsel) - sollte deines dabei sein, ändere es!

1. 1234562. 1234567893. qwerty4. 123456785. 1111116. 12345678907. 12345678. password9. 12312310. 98765432111. qwertyuiop12. mynoob13. 12332114. 66666615. 18atcskd2w (ebenso wie bei Nr. 20 handelt es sich hierbei vermutlich um das PW eines Bots, der Spam postet)16. 777777717. 1q2w3e4r18. 65432119. 55555520. 3rjs1la7qe21. google22. 1q2w3e4r5t23. 123qwe24. zxcvbnm25. 1q2w3e